Dana und Mali besuchen gemeinsam ihre erste Retrieverausstellung in Kreuztal

 
27.08.2011:     Dana und Mali, fast 12 Monate alt
Vorab herzlichen Dank an Familie Horsch / Welschhoff für den gemeinsamen interessanten Tag und für viele schöne Fotos vom gesamten Verlauf der Ausstellung !!!
Die Wurfschwestern Dana (links) und Mali treffen sich bei der großen Retrieverausstellung in Kreuztal erstmals seit der Wurfabgabe wieder. Sie ähneln sich äußerlich sehr.
Links Dana, rechts Mali. Wir fühlten uns als die Amateure unter den vielen aus dem umliegenden Ausland angereisten Ausstellungsprofis, was man schon am Equipment zur Ausstellung sah:
 
Während wir der nassen Witterung mit Campingstühlen, Hundedecke und Regenschirmen trotzten, waren die Profis mit ganzen Campingzelten angereist. Dana.
 
Dana   Mali
Um mit einem einigermaßen trockenen Fell in den Ring zu kommen, wurde Mali unter zwei Regenschirmen platziert.
 
Mali   Dana
Dana hätte wohl lieber im Matsch gewühlt, statt auf ihrer Hundedecke zu liegen.
Noch ein kurzer Blick in den Ausstellungskatalog und dann war auch schon die Jugendklasse Hündinnen dran, in der Dana und Mali gemeldet waren.
Geordnet nach Startnummern wurden zunächst alle 20 angetretenen Junghündinnen zum ersten Gesamtüberblick und Vergleich durch die Preisrichterin aufgestellt: Hinten links Dana, vorne Mali.
 
links Dana   Mali
Für ein Leckerchen streckt sich Dana doch gerne in Positur.
Die Preisrichterin schreitet die Runde ab und begutachtet dabei jeden Hund im direkten Vergleich.
Und dann war als eine der ersten Dana an der Reihe zur Einzelvorführung. Nach einer Begutachtung im Stand von vorne, hinten und der Seite, wurde jeder Hund abgetastet.
 
Auch die Zahnstellung wurde kontrolliert. Dabei darf man sich ruhig auch mal setzen.
 
Es folgt die Beurteilung des Hundes in der Bewegung, im Trab von der Richterin weg und auf sie zu. Dana machte das schon sehr gut!
Mali war erst einige Hunde später an der Reihe  und wurde am Rand des Rings schon mal korrekt aufgestellt.
Mali: "Immer dieses langweilige Rumstehen. Viel lieber würde ich mit den anderen Hunden mal so richtig toben!"
 
     
Malis Einzelvorführung.  Ihr Blick verrät, dass ein Wink der Preisrichterin ausgereicht hätte, um sie freundschaftlich anzuhechten, .....
..... aber sie hat sich gerade noch überzeugen lassen, ruhig stehen zu bleiben. Das klappt ja schon sehr gut.
     
 
Das Laufen dagegen muss Mali noch über. Zuviel aufgestaute Energie und ablenkende Gerüche im Gras störten noch den erhofften eleganten Trab. Lustige Bocksprünge fand Mali besser!
Zum Abschluss hieß es noch einmal, schön zu stehen, während die Preisrichterin Malis Beurteilung diktierte.
 
Mali. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob wir zu den Schönsten gehören, die zur Vergabe der Platzierungen noch einmal in den Ausstellungsring dürfen.
Geschafft: Dana .....
..... und Mali gehören zu den dreizehn Hündinnen, welche die beste Formwertnote "vorzüglich / excellent" erhalten haben und werden noch einmal in den Ausstellungsring gerufen.
 
links Dana, rechts Mali.   links Mali, rechts Dana.
hinten Dana, vorne Mali.
 
Der stolze Züchter mit Dana (links) und Mali.   Dana (hinten) und Mali
Auch wenn Mali (links) und Dana nicht zu den vier erstplatzierten Hündinnen gehören, sind wir doch sehr stolz auf ihr erstes, sehr schönes Ausstellungsergebnis!!!