1. Woche
 
Die Geburt war überstanden und zunächst hatten wir alle Hände voll zu tun, uns auf die neuen Aufgaben einzustellen. Alle Welpen entwickelten sich sehr gut und nahmen direkt zum ersten Tag hin zu, was nicht immer der Fall ist. Auch unser kleiner "Rüde lila", der mit dem leichtesten Geburtsgewicht auf die Welt gekommen war, zeichnete sich durch besondere Energie und Vitalität aus und legte Gewicht zu. Endlich entstanden am 3. Tag Fotos für unsere Homepage:
     
     
     
 
     
 
     
     
     
     
 
     
     
     
     
In den letzten Tagen haben Paula und ihre Welpen sehr unter der Hitze gelitten. Obwohl unser Wintergarten doppelt beschattet ist, über eine Lüftung verfügt und eine Seite komplett geöffnet werden kann, zogen wir tagsüber in unsere kühlere Diele um und schlugen hier ein "provisorisches Welpenlager" auf. Bei ca. 24 Grad ließ es sich dort aushalten. Wir teilten die Welpen in die rot / lila Gruppe und die grün / blaue Gruppe ein und legten im zweistündigen Wechsel immer 4 Welpen zu Paula, während die anderen drei in einem Korb direkt vor ihr schliefen. Unser kleiner Rüde durfte immer bei seiner Mutter sein. Schließlich sollte er noch etwas Gewicht aufholen. Durch diese Einteilung konnte ich leichter kontrollieren, ob auch jeder Welpen eine Zitze und Milch abbekam. Auch Paula tat es gut, denn sie hatte bei der Hitze etwas mehr Ruhe um sich und konnte die Kleinen gut pflegen. Gerade bei der Wärme musste Paula ständig überlistet werden, ausreichend zu trinken. Leider vertrug sie die Welpenmilch nicht gut und reagierte mit Durchfall. So wurde ihre Futter stets mit reichlich Wasser angerührt.

Die Gewichtsentwicklung der Kleinen war in der ersten Woche sehr gut und ließ darauf schließen, dass Paula sehr viel Milch hatte. Am 6. Tag wogen einige Welpen bereits mehr als 800 Gramm, voraussichtlich werden sie ihr Geburtsgewicht innerhalb einer Woche verdoppelt haben. Die Fotos vom 6. Tag zeigen, dass sich die Sohlen der Pfotchen und die Nasen bereits dunkel pigmentieren: