F-Wurf:  erste Woche

 
04.05.2014,   am 7. Tag
 
Obwohl Paula viel Milch für Ihren Nachwuchs hat, ist die Anzahl von 11 Welpen nicht zu unterschätzen. Um Paula ein klein wenig zu entlasten und die Tagesgewichtszunahmen der Kleinen zu unterstützen, füttern wir ab heute ein bis zweimal täglich aus der Flasche zu.
 
 
Die noch blinden Kleinen liegen stets gerne zusammen und halten Körperkontakt.
Im Wäschefass wird es langsam eng.
Unser treues Rudel hängt sehr aneinander. So sind Mali (vorne) und Emma oft direkt neben der Wurfkiste anzutreffen. Paula hat nichts dagegen und lässt es gerne zu.
 
 
03.05.2014,   am 6. Tag
 
Die Großfamilie im frisch bezogenen Hundebett. Bei soviel Konkurrenz hätte nicht jeder eine Chance auf eine Zitze.
Ob Paula noch den Überblick über ihren Kindersegen hat??? Daher läuft es in zwei Gruppen besser: .....
..... Gruppe Rüden Punkte Mitte, ..... ..... und Gruppe Rüden Punkte hinten und Hündinnen Punkte Nacken.
Die Schwänzchen werden im Bogen gehalten: Die Milch fließt!  
 
Der Wurf ist gut pigmentiert. Die zunächst rosafarbenen Hautpartien färben sich mehr und mehr dunkel ein.
"Kontaktliegen" in allen Varianten.  
Bequem sieht das nicht aus. Aber Hauptsache die Welpen spüren, dass sie nicht allein sind und sich gegenseitig wärmen können.
Auch im Wäschefass macht die Gesellschaft zufrieden.
 
02.05.2014,   am 5. Tag
 
Selbst in diesem zarten Alter genießen es die Welpen schon, gekrault zu werden.
Entspannung pur!  
 
Auf der Wärmflasche träumt es sich gut.
Nachdem unsere Emma vier Tage total beleidigt war, nicht im Mittelpunkt zu stehen, und sich kaum im Welpenzimmer blicken ließ, hat sie sich heute besonnen und genießt nun den Ausblick auf die Welpen aus der ersten Reihe.
 
 
01.05.2014,   am 4. Tag
 
Am Gesäuge spielt sich wahre Akrobatik ab, um etwas Milch aus den Zitzen zu pumpen.
"Genuss im Doppelpack"
Hier ist die Gruppe mit den zwei Hündinnen (in der Mitte) und vier Rüden mit Farbmarkierung vor den Schwänzchen an der Reihe.
Die Bällchen der Pfoten pigmentieren sich.
 
Tägliches Wiegen muss sein, um die Gewichtsentwicklung des Wurfes genau zu überwachsen.
 
 
Paula nutzt ihre Runden durch den Garten, um sich zwischen den Säugephasen für kurze Momente zu entspannen.
Offensichtlich geht es ihr gut.  
Dann drängt es sie aber schnell zurück in die Wurfkiste
In der Zwischenzeit schlafen die Welpen auf eingepackten Wärmflaschen im Wäschefass.
 
 
30.04.2014,   am 3. Tag
 
An der Zitze eingeschlafen
 
Auf dem Rücken zu liegen, finden auch schon die ganz Kleinen entspannend.
 
Auch Paula hat Schlaf nachzuholen. Ganz schön anstrengend, diese immer hungrige Meute!
 
29.04.2014,   am 2. Tag
 
"Ob ich hier an der richtigen Milchquelle bin???" .....
..... "Das ist ja trocken wie in der Sahara!!!" Dafür gibt es aber viele Streicheleinheiten.
"Synchronwelpen"
Die laaaaange Reihe!!! Satt und zufrieden.
"Ein laufender (halber) Meter" Hunde
Hier läuft irgendwas (irgendwer) ziemlich verkehrt!
 
28.04.2014,   am 1. Tag
 
 
Gar nicht so leicht, im Urwald von Haaren die Milchquellen zu finden. Dieser Kleine hat es geschafft.
 
Paula prüft, welcher Welpe als nächstes geputzt werden muss.
"Teambesprechung"
Wühlerei an der Milchbar, da geht es schon mal drunter und drüber.