F-Wurf:  vierte Woche

 
25.05.2014,   am 28. Tag
 
Inzwischen läuft es an der Milchschale so gut, dass zwei Welpen zeitgleich gefüttert werden können, hier unsere beiden Hündinnen.
 
Endlich, die Welt ist groß!!! Heute wurde die Wurfkiste geöffnet und der komplette Wintergarten für die Welpen freigegeben. Recht sicher wurde das neue Gelände von den Kleinen in Besitz genommen.
 
Wenn man die Kleinen lockt, kommen sie neugierig herbei - meistens.
 
24.05.2014,   am 27. Tag
 
"Ist das warm hier drin!"
 
 
"Mal schauen, was in der Nachbarschaft so los ist. Vielleicht sollte ich mal rüber klettern?!"
Drei Fässer Welpen!
Emma hat sich dicht an das Wäschefass geschmiegt und wuselt zwischen den Kleinen rum. Ihre Körpersprache verrät ihre Begeisterung für den Nachwuchs.
 
 
23.05.2014,   am 26. Tag
 
Die ganze Familie beteiligt sich an der zweimal täglichen Aktion des Fütterns. Auch wenn noch "hoher Seegang" im Milchschälchen tobt, haben die Welpen schon gut gelernt und trinken sich satt.
Oftmals täglich hängt ein Familienmitglied kopfüber in der Wurfkiste, um mit den Kleinen zu spielen. Wer hier gerade in die Welt der Welpen abgetaucht ist, wird nicht verraten.
Hündin blau
Das Warten wird mit Spielchen überbrückt. Hier geht es gerade um "in die Schnauze des anderen beißen".
"Puhh, das macht müde."
Der Tag der Welpen klingt mit Emma aus. Sie hat sich vor die Wurfkiste gelegt und fordert in Rückenlage den vorgehaltenen Welpen zum Spiel auf. Wie vor zwei Jahren bei unserem letzten Wurf ist Emma von den Welpen total begeistert und kann nicht genug von ihnen bekommen.
 
22.05.2014,   am 25. Tag
 
Die Ausbrecherbande plant ihren Coup. Vermutlich haben sie sich etwas zugeflüstert!
Der Moment ist günstig, die Züchter sind mit dem Fotoapparat beschäftigt.
Fast geschafft, es fehlt noch ein halber Zentimeter Beinlänge. "Aber morgen probieren wir es wieder!!!"
Die andere "Warte-Schicht ist auch nicht besser. Die Zeit der Wäschefässer neigt sich eindeutig dem Ende zu.
Vom "Kampf an der Milchschale total geschafft: Hündin rot. Wir Züchter sind froh, dass wir den Wurf seit gestern auf die Napffütterung umstellen konnten. Das zeitaufwenige Flasche geben ist vorbei.
Wie immer: Nach "satt" folgt "spielen" und dann laaaaange "schlafen".
 
Erste kleine Spielsachen bereichern das Leben in der Wurfkiste. Die neuen Anregungen werden von den Welpen gerne angenommen - wenn sie nicht schlafen.
Paula gönnt sich zwischen den Säugephasen ihre längeren Auszeiten.                                                                      Paula: "Nur weil ich mich bei diesem hübschen Rüden einmal habe hinreißen lassen, muss ich doch nicht den ganzen Tag auf diese nervige Fußballmannschaft aufpassen! Ich lass erstmal die Beine baumeln."
 
21.05.2014,   am 24. Tag
 
Unsere beiden Hündinnen im Wurf sehen sich sehr ähnlich.
Der Bauch nach oben bringt bei Hitze ein wenig Kühlung.
Obwohl die Welpen bereits mehr als drei Wochen alt sind, putzt Paula sie immer noch.
  Froschlage
 
 
Drei Jungs auf Kuschelkurs.
 
Ausbrecherbande! Lange dauert es nicht mehr, und sie können aus der Wurfkiste rausklettern.
 
20.05.2014,   am 23. Tag
 
Nach der Mahlzeit wird ausgiebig gespielt, bis die Müdigkeit wieder Oberhand gewinnt und das gesamte Rudel für ein bis zwei Stündchen die nächste Schlafrunde einläutet.
"Ich bin ....., holt mich hier raus!!!"
   
Die heutige Hitze macht den Welpen zu schaffen. Hechelnd versuchen sie sich Kühlung zu verschaffen und lernen schnell, frisches Wasser aus dem Napf zu lecken.
Hier wird getobt, bis die kleinen Ohren fliegen.
   
"Wer taucht denn da an der Welpenkiste auf, das ist doch nicht die Mama???"
Emma will mal nachschauen, was die wilde Bande so treibt.
 
19.05.2014,   am 22. Tag
 
Gewusel in der Wurfkiste. Die Welpen sind hungrig und warten auf Paula oder die Flasche.
In der Hoffnung, viel Zeit einzusparen, wurde den Kleinen heute erstmals Mich aus einem Schälchen angeboten. Die Umstellung von der Flasche konnte aber nur unser kleiner Profi "Hündin blau" erfolgreich meistern. Für alle anderen heißt es: Neuer Tag, neuer Versuch!
Na bitte, eine halbe Portion ist bereits geschafft.
Das tägliche Welpenkuscheln darf keinesfalls zu kurz kommen und wir haben das Gefühl, dass es die Kleinen bereits genießen.
"Und was machen wir jetzt???"