F-Wurf:   Trächtigkeit

 
Die erste Trächtigkeitswoche:
 
Nach Paulas "Hollandtrip" geht ihre Läufigkeit normal zu Ende und der gewohnte Ablauf ist wieder eingekehrt. Paula ist zu diesem Zeitpunkt nicht anzumerken, ob sie trächtig ist oder nicht. In diesen Wochen steht viel Bewegung mit täglichen Dorfrunden, Feldspaziergängen, gemütlicher Trab am Fahrrad und Auslauf im Garten auf dem Programm, denn Paula hat ein wenig Winterspeck auf den Rippen. Zur - hoffentlich bevorstehenden - Geburt der Welpen soll sie in guter Kondition sein.
   
Warum in zwei Hundebetten schlafen, wenn man sich auch in einem gemütlich zusammenkuscheln kann. Nach einem Tag mit vielen Unternehmungen sind die Augen schwer, links Emma, rechts Paula. Alle unsere Golden haben sich immer toll verstanden, auch wenn Welpen unterwegs oder geboren waren.
Paula genießt die schönen Frühlingstage im Wintergarten .....
..... oder gemeinsam mit Emma im Garten.  
Nach einer lockeren Trabrunde am Fahrrad ist ein Schläfchen in der Morgensonne genau das Richtige.
 
Die zweite und dritte Trächtigkeitswoche:
 
Paula ist unternehmungslustig und freut sich auf Apportierspiele. Da kann man sich schon mal von Kopf bis Schwanz verbiegen.
Los geht's!  
 
Besuch ist immer herzlich willkommen. Dann kann man sich so richtig schön "ranschmeißen"!
Emma geht oft noch einen Schritt weiter und nimmt die Umarmung in Angriff.
 
Schlafen auf Tuchfühlung macht am meisten Spaß, .....
..... ob draußen .....  
..... oder drinnen.
Mali: "Die macht sich ganz schön breit in meinem Hundebett. Da ist doch was im Busch!???"
vorne Emma, hinten links Paula und hinten rechts ihre Tochter Mali
 
Emma: "Und am nächsten Wochenende verrate ich Euch vielleicht, ob ich Patentante werde!"
 
 
Die vierte und fünfte Trächtigkeitswoche:
 
Emma und Mali:    "Ihr wollt wissen, was mit Paula los ist? ....."
"..... Dann lasst uns mal ganz genau hinschauen! ....."
"..... Seht Ihr's unserer Paula an? Nein??? ....."
"..... Aber jetzt!? ....."
"..... Ist doch eindeutig: Paula hat den voll schwangeren Blick !!! ....."
"..... Da hättet Ihr wirklich selbst drauf kommen können."       Links Paula, rechts Emma.
Paula  
Jeden Tag gibt es reichlich Bewegung im Feld und am Fahrrad.
Paula
   
Bei den Wasserspielchen mit Thorsten hält sich Paula zurück und überlässt den Jungen den Spaß.
Paula widmet sich lieber genüsslich einem Kauknochen.
Jetzt aber schnell runter damit, bevor Emma noch auf dumme Gedanken kommt.
Mali (links) mit Mama Paula. Wir freuen uns sehr, dass Paula trächtig ist und in einigen Wochen ihren letzten Wurf erwartet. Die Anzeichen sind bereits vier Wochen nach dem Rüdenbesuch so deutlich, dass wir ihr die Ultraschall-Untersuchung, die damit verbundene Hektik in der Tierarztpraxis und das Infektionsrisiko durch erkrankte Hunde im Wartezimmer ersparen können.
 
 
Die siebte Trächtigkeitswoche:
 
Zwei Drittel der Trächtigkeitsdauer liegt hinter uns und Paula geht es sehr gut.
Trotz sichtbarer Gewichtszunahme macht Paula noch ihre tägliche Runde am Fahrrad und durch die Felder.
 
Frei laufen und die Gerüche checken macht natürlich am meisten Spaß.
In den letzten Wochen ist Paulas üppiges Fell wieder schön nachgewachsen.
Paula und Emma.
 
 
Die achteTrächtigkeitswoche:
 
Trotz zunehmender Leibesfülle relaxt Paula gerne in Rückenlage und lässt die Welpen Kopf stehen.
Bis vor zwei Tagen haben wir die tägliche langsame Fahrradrunde morgens und den großen Feldspaziergang unternommen. Die letzten zwei Trächtigkeitswochen werden wir es nun ruhiger angehen lassen und planen mehrere kleinere Ausflüge.
Bewegung im Garten tut auch sehr gut. Paula wartet schon ganz gespannt.
Apportieren geht auch ganz gemütlich.
Zumindest für Mali (vorne links) und Emma (vorne rechts) scheint es Interessanteres zu geben, als den Fotographen.
"Oder gibt es etwa ein Leckerchen?" "Oder doch nicht???"
Mali Emma vorne, Paula in der Mitte
So stand's im Drehbuch: Mali links, Paula rechts und Emma ganz hinten, .....
..... bis es sich Emma anders überlegt und auch vorne auf das Foto will. Also ab durch die Mitte!
Gar nicht so leicht, 31 kg Temperament zurückzuhalten, nur Paula behält noch die Ruhe.
Paula: "War das eine Hektik, da muss ich erstmal ausruhen."
 
 
Die neunte und letzte Trächtigkeitswoche:
 
Die neun Trächtigkeitswochen gehen dem Ende zu und wir bereiten uns auf die bevorstehende Geburt von Paulas Welpen vor. Der Wintergarten ist umgeräumt, die Wurfkiste aufgestellt und seit ein paar Tagen ist auch  unser Feldbett neben der Wurfkiste in den Nächten bezogen. Paula hat einige Kilogramm Gewicht zugelegt und zum Glück geht es ihr nach wie vor sehr gut.
Unser Goldentrio ist sehr aufeinander abgestimmt und so hat es sich Emma neben der Wurfkiste gemütlich gemacht, während Paula schon mal Probe liegt.
Paula behält die Ruhe und scheint zu spüren, dass es noch nicht so weit ist. Weitere Nachrichten auf unserer Homepage gibt es unter der Rubrik Geburt, sobald sich unser F-Wurf ankündigt.