05.09.2010 Geburt des D-Wurfes "von der Soester Börde"
   
Die Geburt begann bereits am Vorabend mit einer langen Eröffnungsphase über ca. 20 Stunden.
Da unsere Hunde zur Familie gehören, ist auch die komplette Familie bei dem großen Ereignis dabei.
Wie gut, wenn man eine in der Retrieverzucht erfahrene Freundin wie Bärbel hat, die immer mit guten Ratschlägen helfen kann und am Telefon bereit steht.
Endlich: um 15.50 Uhr wird unser erster Welpe geboren: "Hündin rot". Um die Geburt besser in Gang zu bringen, ließ ich Paula im Garten hin und wieder laufen. Die Kleine wurde direkt draußen geboren, umgehend in die Wurfkiste gebracht und dort versorgt.
 
Der zweite Welpe, "Rüde rot", ließ gut eine Stunde bis 16.55 Uhr auf sich warten. Auch bei ihm half Bewegung der Hündin, so dass er ebenfalls im Garten das Licht der Welt erblickte.
Unsere beiden Erstgeborenen, cremefarben und goldfarben.
Kaum abgenabelt geht es Sekunden später instinktiv auf die Suche nach der mütterlichen Wärmequelle und eine Zitze - wie man sieht, mit Erfolg.
Hündin grün folgt als Dritte bereits 20 Minuten nach ihrem Bruder um 17.16 Uhr. Sie und die weiteren Welpen wurden nun direkt in der Wurfkiste geboren.
   
Welpe Nummer 4 kündigte sich an. Als kleines Problem der D-Wurf-Geburt stellte sich heraus, dass sich z. T. die Plazenten der einzelnen Welpen bei der Austreibung nicht lösten. Somit kam es wie bei diesem Welpen zum Abriss der Nabelschnur und zum Sprung der inneren Fruchthülle, die den Welpen schützend umgibt. Hier ist die noch geschlossene Fruchthülle bereits zu sehen.
Bei einer weiteren Wehe platz die Fruchtblase und der Welpe tritt in Hinterendlage mit dem Schwänzchen voran aus.
Schultern und Kopf hängen noch im Geburtskanal.
Noch eine Wehe und es ist geschafft: 17.29 Uhr ist "Hündin blau" geboren.
Ihre Nabelschnur war abgerissen und wurde von uns sicherheitshalber abgequetscht und abgebunden, um Blutungen zu verhindern.
Der Neugeborene wird trocken gerieben....
..... und dann zur weiteren Versorgung der Mutter überlassen.
Weitere Welpen werden unkompliziert um 17.39 Uhr, 18.17 Uhr, 18.52 Uhr und 19.02 Uhr geboren....
.... und nach 8 Welpen legt Paula eine Pause ein. Der dicke Welpenbauch ist verschwunden, allerdings vermuten wir nach sanftem abtasten, dass die Geburt noch nicht beendet ist.
Wir sollten recht behalten: Es folgen um 20.50 Uhr und um 21.41 Uhr zwei weitere Hündinnen.
Zehn gesunde und vitale Welpen, vom Gewicht recht gleichmäßig. Eine stolze Leistung unserer Paula, mit der wir nicht gerechnet hatten!!! Zwar haben wir vermutet, dass die Ultraschallprognose von 5 Welpen aufgrund der Leibesfülle in der letzten Trächtigkeitswoche nicht zutreffen würde, aber mit zehn Welpen hat niemand gerechnet. Der Rüdenüberschuss von Paulas erstem Wurf wurde nun wett gemacht, denn diesmal sind es gleich acht Hündinnen und zwei Rüden.