Aktuelles 2017
       
28.12.2016
    Paula ist Anfang Dezember erneut Großmutter geworden. Ihre Tochter Mira hat 10 gesunde Welpen zur Welt gebracht. Vater des Wurfs ist wieder Sanguinisch Braveheart, der mit unserer Jule im vergangenen Sommer bereits einen Wurf hatte. Wir wünschen Miras Besitzerin Angelika Hormel weiterhin viel Freude bei der Aufzucht der Welpen. Fotos siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
24.12.2016
    Unser Goldenrudel, Mia und wir wünschen allen von der Soester Börde Golden mit ihren Familien und allen Freunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2017!!! Fotos siehe unter Jule Details.
23.12.2016
    Paul wünscht frohe Weihnachten! Weitere Fotos von Greta, Henry, Maja, Timmy und Theo siehe unter G-Wurf im neuen Zuhause.
23.12.2016
    Finnley wünscht seinen Geschwistern frohe Weihnachten,  siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause.
18.12.2016
    Mit Schwung in neue Aufgaben:   Wir gratulieren ganz herzlich Filou und seinem Besitzer Oliver, die gemeinsam die Probezeit zur Rettungshundeausbildung erfolgreich gemeistert haben und nun in die anspruchsvolle zweijährige Ausbildung zum Rettungshund und Rettungshundeführer starten. Jungs, wir sind stolz auf Euch!!!    Filous Freudensprung siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause.
27.11.2016
    Baden gehen passt doch ideal zu schmuddelig nassem Winterwetter. Das finden jedenfalls Barney, Fendi, Filou und Jule und haben sich begeistert in einen Bach gestürzt. Fotos siehe in der Bildergalerie unter "Treffen in Lippetal".
05.11.2016
    Theo sammelt in seiner Prägephase wöchentlich neue Erfahrungen, damit er mal ein sicherer, angenehmer Begleiter wird.  Siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
01.11.2016
    Josie und Henry glichen sich als Wurfgeschwister in den ersten beiden Lebensmonaten am meisten und auch jetzt sind optisch als auch vom Wesen sehr viele Parallelen deutlich erkennbar.  Siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
28.10.2016
    Vier Wurfgeschwister unserer F-Wurftrainingsgruppe haben sich bei sonnigem Wetter mit ihren Menschen zu einer Runde am Möhnesee aufgemacht.  Fotos siehe in der Bildergalerie unter "Runde am Möhnesee".
25.10.2016
    Paul hat in seiner Familie viele Menschen um sich herum, und auch bei Josie kommt mit ihren Zweibeinern und Tante Nala niemals Langeweile auf. Siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
24.10.2016
    Barney, Fendi, Fiene, Filou und Finnley haben wieder einiges erlebt. Fotos siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause.
16.10.2016
    Greta, Henry, Karl, Maja und Timmy senden Fotos aus der zwölften Lebenswoche. Siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
09.10.2016
    Theo hat wieder einige neue Eindrücke gesammelt und wie die Vorzeichen aussehen, wird er im hauseigenen Schwimmbecken bald für's Seepferdchen trainieren. Siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
01.10.2016
    Der Ernst des Lebens hat für die Kleinen begonnen: Die einen durften noch lässig die Natur erkunden , für  andere stand bereits ein strammes Programm in der Welpenschule an und einer hat sogar schon seine Lehre am zukünftigen Arbeitsplatz angetreten, siehe Fotos unter G-Wurf im neuen Zuhause.
19.09.2016
    Unsere G-Wurf-Welpen sind in ihren neuen Familien angekommen und senden Fotos vom ersten Tag. Nach den Rückmeldungen hat der Einzug in allen Familien problemlos geklappt und die Welpen können damit beginnen, ihre neuen Menschen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu erziehen!!! Fotos siehe unter G-Wurf im neuen Zuhause.
19.09.2016
    Finnley durfte sich mal wieder am Strand vergnügen und dort alles tun, was Retrievern so Spaß macht. Fotos siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause
19.09.2016
    Henry aus unserem E-Wurf zeigt eine fotoreife Schwimmeinlage. Wie man sieht, ist er auf das Apportieren größere Äste trainiert, damit seine Besitzer bald den Kamin feuern können.  Fotos siehe unter E-Wurf im neuen Zuhause.
18.09.2016
    Es ist soweit: Die Welpen des G-Wurfs sind acht Wochen alt und werden von ihren neuen Familien abgeholt. Es war eine schöne, wenn auch arbeitsintensive Zeit bei uns, mit tollen Welpen! Die Freude der zukünftigen Besitzer und die ersten positiven Rückmeldungen aus dem neuen Zuhause machen uns den Abschied etwas leichter. Fotos siehe unter Auszug G-Welpen.
17.09.2016
    Einen halben Tag vor der Welpenabgabe hat eine Familie ihr Interesse zurückgezogen und die geplante Welpenübernahme abgesagt. So kann es kommen. Bereits am nächsten Tag hat uns der Zufall eine sehr nette und retrievererfahrene Familie beschert und der kleine Rüde blau, "Paul" bekommt ein sehr schönes Zuhause.
15.09.2016
    Wenn das traditionelle "Blaue-Bank-Foto" ansteht, neigt sich die schöne Welpenzeit in unserem Haus bald dem Ende zu. Bei aller Wehmut freuen wir uns mit den neuen Besitzern  und wünschen den Welpen, dass sie bei ihren neuen Familien ein ebenso liebevolles wie abwechslungsreiches Zuhause finden werden!    Fotos siehe G-Wurf unter achte Woche.

 

14.09.2016
    Das Sommerwetter begleitet unseren G-Wurf durch seine letzte gemeinsame Woche. Im Schatten der Sonnenschirme und mit viel frischem Wasser trotzen die Welpen der Hitze und toben ausgelassen im Außengehege.      Fotos siehe G-Wurf unter achte Woche.

 

13.09.2016
    Und auch Welpe Karl schaut sich mal aus der Nähe an, warum Babys immer so komische Geräusche machen. Schließlich lebt er in ein paar Tagen mit dem kleinen Fritz zusammen. Mia jedenfalls kreischt vor Vergnügen, wenn sie einen Welpen sieht.      Fotos siehe G-Wurf unter achte Woche.

 

12.09.2016
    Welpe Greta wird ab nächster Woche mit dem kleinen Julius zusammen leben. Heute übt sie schon einmal mit unserer Mia, wie die Kommunikation Welpe - Baby so funktioniert.      Fotos siehe G-Wurf unter achte Woche.

 

11.09.2016
    Es ist entschieden, welcher Welpe bei welcher Familie einziehen wird. Damit haben alle Kleinen nun auch Namen und stellen sich mit Portraitfotos entsprechend vor.         Fotos siehe G-Wurf unter achte Woche.

 

11.09.2016
    Hier zeigt die zukünftige Züchterin des Zwingers "von der Soester Börde" schon mal vielversprechende Hobbyambitionen. Das sieht doch ganz danach aus, dass Mia später einmal unsere Goldenzucht fortsetzen könnte. Jedenfalls hat sie heute schon mal Malis Leine ergattert und ist darüber sichtlich begeistert!  Foto siehe unter Mali Details.
10.09.2016
    Sympathie auf beiden Seiten. Für  die Welpen gehört als Zeichen großer Freundschaft das Ohren lecken dazu, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen. Fotos siehe G-Wurf unter siebter Woche.

 

08.09.2016
    Das schöne Spätsommerwetter verschafft den Welpen viele Stunden im Außengehege mit reichlich Platz zum Toben und Spielmöglichkeiten wie Schaukelteller und  Bällebad. Fotos siehe G-Wurf unter siebter Woche.

 

07.09.2016
    Heute im Alter von sechseinhalb Lebenswochen stellen sich unsere Welpen mit Standfotos vor. Optisch ist es ein wirklich schöner Wurf und mit manchem Welpen wäre später der Besuch von Ausstellungen interessant! Fotos siehe G-Wurf unter siebter Woche.

 

04.09.2016
    Wieder einmal blicken die Welpen in die Kamera. Gar nicht so leicht, sie auseinander zu halten, wenn man die Farbmarkierungen nicht sieht. Fotos siehe G-Wurf unter siebter Woche.

 

03.09.2016
    Großer Besuch, kleiner Besuch, viel Besuch: Den Welpen ist jede menschliche Abwechslung willkommen. Fotos siehe G-Wurf unter sechste Woche.

 

02.09.2016
    Eine angenehme und stressfreie Welpenwoche geht zu Ende. Die Temperaturen stimmen, die Welpen sind zufrieden und die Abläufe im Tagesverlauf sind eingespielt. Kaum zu glauben, dass wir die Kleinen nur noch zwei Wochen bei uns haben. Dafür werden ihre neuen Familien dem Abgabetermin schon umso mehr entgegen fiebern. Fotos siehe G-Wurf unter sechste Woche.

 

30.08.2016
    Jule säugt ihren Wurf inzwischen stehend.  Im wilden Gewusel versucht jeder Welpe, schnell eine Zitze zu erobern und sich von seinen Geschwistern nicht abdrängen zu lassen. Fotos siehe G-Wurf unter sechste Woche.

 

28.08.2016
    Die sechste Woche beginnt für die Welpen mit einem neuen Abschnitt: Der Außenauslauf wird eröffnet und die Kleinen genießen erstmals viel Platz zum Toben im Freien.  Auch Baby Mia ist wieder mit dabei und geht mit den Welpen auf Tuchfühlung. Fotos siehe G-Wurf unter sechste Woche.

 

25.08.2016
    Die hochsommerlichen Temperaturen in der fünften Woche waren für unsere Hunde und besonders für die Welpen anstrengend. Das Außengehege ist zwar aufgebaut, konnte  aber wegen der Hitze noch nicht genutzt werden. Fotos siehe G-Wurf unter fünfte Woche.

 

21.08.2016
    Was für eine Zeitersparnis: Die Welpen fressen zweimal täglich gemeinsam Welpenfutter aus dem Futterring. Inzwischen sehen die Acht schon aus, wie kleine Golden Retriever. Oma Paula hat eine günstige Gelegenheit genutzt, um in ihre alte Mutterrolle zu schlüpfen und die Welpen zu putzen. Fotos siehe G-Wurf unter fünfte Woche.

 

19.08.2016
    Die vergangenen Tage bescherten uns einen Welpendurchfall. Offenbar wurde die künstliche Welpenmilch nicht gut vertragen. Nach zwei Tagen Pause haben wir die Zufütterung direkt mit Welpenfutter erneut versucht und diesmal klappt es gut. Seit heute wurde der Welpenauslauf im Wintergarten in Betrieb genommen. Fotos siehe G-Wurf unter vierte Woche.

 

14.08.2016
    Drei arbeitsintensive Wochen liegen hinter uns und eine neue Phase bricht an: Die Welpen werden zugefüttert. Jule hat ihre Aufgabe bisher hervorragend gemeistert. Nun wird sie in der Ernährung ihrer Welpen entlastet. Fotos siehe G-Wurf unter vierte Woche.

 

11.08.2016
    Die Entwicklung von Hundewelpen geht rasant schnell voran. Erst seit wenigen Tagen können die Welpen sehen und stapfen noch auf sehr wackeligen Beinchen durch die Wurfkiste, aber schon kann man Spielversuche untereinander und Kontaktaufnahmen mit uns Menschen beobachten. Fotos siehe G-Wurf unter dritte Woche.

 

07.08.2016
    Die dritte Lebenswoche beginnt und unsere Welpen orientieren sich mehr und mehr mit dem Sehen. Fotos siehe G-Wurf unter dritte Woche.

 

04.08.2016
    Gestern am 11. Lebenstag gingen bei den ersten Welpen die Augen leicht auf und heute blinzeln alle. Bis sie gut sehen können, dürften allerdings noch ein paar Tage vergehen. Fotos siehe G-Wurf unter zweite Woche.

 

02.08.2016
    Heute stand zum ersten Mal das Krallen schneiden für unsere Welpen an. Damit die Zitzen der Hündin beim Säugen nicht zerkratzt werden, müssen die nadelspitzen Krallen der Welpen regelmäßig gekürzt werden. Alle Kleinen haben die Aktion ohne Theater über sich ergehen lassen. Fotos siehe G-Wurf unter zweite Woche.

 

01.08.2016
    Die zweite Lebenswoche unserer G-Wurf-Welpen ist angebrochen. Die Kleinen haben inzwischen alle gut zugelegt und ihre Geburtsgewichte verdoppelt. Fotos siehe G-Wurf unter zweite Woche.

 

31.07.2016
    Nala sendet Fotogrüße von ihrem Treffen mit ihrem Halbbruder F.Cooper. Mira riskiert mit Ihrer Tochter Lilo einen Blick durch die Terrassentür, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.

Weitere Bilder sind von F.Cooper, Filou und Skipper unter F-Wurf im neuen Zuhause eingestellt.

 

29.07.2016
    Die sechs Monate alte Mia darf die Kleinen aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen, siehe G-Wurf unter erste Woche.

 

28.07.2016
    Unsere inzwischen vier Tage alten Welpen stellen sich vor. Wie schon in unserem E-Wurf ist wieder ein ganz besonderer kleiner Rüde dabei, siehe G-Wurf unter erste Woche.

 

26.07.2016
    Welpenimpressionen in den Tagen nach der Geburt, siehe G-Wurf unter erste Woche.

 

24.07.2016
    Es ist geschafft! Heute Vormittag hat Jule in weniger als drei Stunden und in westfälischer Reihenfolge zunächst drei Hündinnen und dann fünf Rüden geboren!!! Es war für Hündin, Welpen und uns als Züchter ein stressfreies Ereignis und Jule und ihre Kinder sind gut drauf. Von der Ankunft des ersten Welpen an hat Jule ihre Mutterrolle instinktsicher eingenommen und kümmert sich liebevoll um die Kleinen, siehe G-Wurf unter Geburt.

 

22.07.2016
    Die letzten Tage ihrer Trächtigkeit sind erreicht und die Geburt der Welpen steht bevor.  Jule hat die vergangenen neun Wochen unkompliziert und recht unbeschwert gemeistert und wir hoffen sehr, dass auch die Geburt gut verlaufen wird. Fotos der neunten "Schwangerschaftswoche" siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.

 

17.07.2016
    Die Gewichtszunahme in ihrer vorletzten achten Trächtigkeitswoche hindert Jule nicht daran, die Zeit zu genießen und sich genüsslich auf dem Rücken zu räkeln. Da stehen die Welpen eben mal Kopf! Fotos siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
11.07.2016
    Fiene hat ihre Trainingsgruppe eingeladen und einen sehr schönen Nachmittag mit Barney, Fendi, Filou und Emma verbracht. Auch die Hundebesitzer haben das Treffen genossen. Vielen Dank an Jutta und Raimund! Fotos siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
10.07.2016
    Nach wie vor fit und recht unbeschwert hat Jule die siebte Trächtigkeitswoche hinter sich gebracht. Vielleicht ist das der Grund, dass sie nicht gerade zu den vernünftigen Schwangeren gehört, manchmal ihren Zustand vergisst und wild mit Emma durch den Garten saust. Fotos der siebten Trächtigkeitswoche siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
06.07.2016
    Finnley sendet ein paar Fotos vom Urlaub in der Lüneburger Heide. Wie Pferde aussehen und riechen, weiß er jetzt ganz genau, siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
03.07.2016
    Die sechste Trächtigkeitswoche geht dem Ende zu und zwei Drittel der Tragezeit liegt hinter Jule. Nach wie vor geht es der werdenden Hundemutter sehr gut. Fotos der sechsten Trächtigkeitswoche siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
27./28.06.2016
    Paula, siehe Foto, gratuliert ihren Kindern des C-Wurfs zum siebten und des E-Wurfs zum vierten Geburtstag und wir schließen uns mit herzlichen Glückwünschen gerne an!                  Auch Figo, Mira und Nala gratulieren ihren E-Wurfgeschwistern, siehe Fotos E-Wurf im Neuen Zuhause.                                                                                                     Barney und Fiene senden zum Geburtstag der Halbgeschwister Fotogrüße, siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
26.06.2016
    Es hat bis zu diesem Wochenende gedauert, dass wir eindeutig einschätzen können: Jule ist tragend und erwartet Welpen!  Die "Schwangerschaftsgymnastik" am Fahrrad kann also fortgesetzt werden. Fotos der fünften Trächtigkeitswoche siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
18.06.2016
    Ob Jule Welpen erwartet, können wir zur Zeit nur hoffen. Aber durch das tägliche Bewegungstraining ist sie rundum fit und in guter Kondition. Und Spaß machen uns die vielen Fahrradrunden und Ausflüge ins Grüne ohnehin. Fotos der vierten Woche nach dem Rüdenbesuch siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
12.06.2016
    Jule geht es drei Wochen nach ihrem Besuch bei Osin rundum gut. Das zweite Drittel der Trächtigkeitsphase beginnt nun und wird zeigen, ob demnächst Welpen geboren worden. Die spannende Phase beginnt! Fotos der dritten Woche nach dem Rüdenbesuch siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
08.06.2016
    Und auch Filou kann neue Erfolge vermelden. Er hat an der Zuchtzulassungsprüfung in Deutschen Retrieverclub teilgenommen, bei welcher das Äußere des Hundes bewertet wird. Wie seine Wurfschwester Jule erhielt er die Bestnote "vorzüglich". Wir gratulieren zur schönen Bewertung!!!      Siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
06.06.2016
    Wie bei unseren früheren Würfen haben wir für unseren geplanten G-Wurf von Jule ein Wurftagebuch eingerichtet. Die Besucher unserer Seiten können dort die aktuelle Entwicklung mitverfolgen und mit uns die Daumen drücken, dass wir Ende Juli tatsächlich Welpen erwarten, siehe im Wurftagebuch G-Wurf unter Trächtigkeit.
27.05.2016
    Finnley hat fleißig trainiert und die Begleithundeprüfung bestanden. Wir gratulieren zum tollen Ergebnis und freuen uns, dass seine Besitzer mit Finnley so viel unternehmen!!!      Siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
23.05.2016
    Die Planung unseres G-Wurfs wird langsam konkret. Gestern und heute standen zwei Besuche von Jule bei Oisin an und nun hoffen wir, dass in gut zwei Monaten Welpen erwartet werden. Das Foto vom Hundepaar siehe unter Wurfplanung.
Wurfplanung  2016
    Der Vater für Jules ersten Wurf ist ausgesucht: Sanguinisch Braveheart, genannt Oisin. Wir haben ihn bei seinen Besitzern in Holland besucht und waren von seinem angenehmen freundlichen Wesen und seinem Aussehen begeistert. Fotos von Oisin siehe unter Wurfplanung.
07.05.2016
    Heute gönnten sich Jule und ihre Trainingsgeschwister Barney,  Fendi, Fiene und Halbschwester Mali einen Maispaziergang und hatten wieder großen Spaß am Miteinander. Auch Mama Paula und "Tante" Emma haben unsere zwei- und vierbeinigen Gäste freudig begrüßt. Für Hund und Mensch war so richtig was los! Fotos siehe in der Bildergalerie unter "Ausflug im Mai 2016".
27.04.2016
    Kaum zu glauben: Jule und ihre Geschwister unseres F-Wurfs werden heute schon zwei Jahre alt. Wir gratulieren herzlich und hoffen, dass es allen "Fs" mit ihren Familien gut geht!!! Geburtstagsfotos siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
23.04.2016
    Wieder einmal hat sich die Geschwistergruppe mit Fendi, Fiene, Filou und Jule zu einer kleinen Trainingseinheit getroffen.  Fotos siehe in der Bildergalerie unter "Training im April 2016".
10.04.2016
    Jule erhielt Besuch von ihrer älteren fast vierjährigen Halbschwester Nala aus unserem E-Wurf.  Hunde und Menschen haben das Treffen genossen und hatten bei schönem Wetter viel Spaß. Fotos siehe in der Bildergalerie unter "Besuch von Nala".
10.04.2016
    Barney, Filou und Finnley senden Fotogrüße in kuscheligen wie sportlichen Situationen, siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
27.03.2016
    Wir wünschen unseren Hundefamilien und Freunden frohe Ostern und freuen uns schon sehr, wenn die schöne "Draußen-Jahreszeit" endlich wieder anbricht! Foto siehe unter  Jule Details. 
16.03.2016
    Finnley genießt entspannt Ausflüge bei schönem Wetter, aber er kann auch kleinere Apportieraufträge geschickt ausführen, siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
11.03.2016
    Heute steht unsere Paula im Mittelpunkt, die schon neun Jahre alt wird. Uns kommt die Zeit noch gar nicht so lange vor, seit wir sie bei ihrer Züchterin Bärbel Daye von Gut Wertheim abgeholt haben. Paula, die 33 Welpen aufgezogen hat, erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und genießt das Leben mit der Familie und unserem kleinen Golden-Rudel. Fotos siehe unter Paula Details.
10.03.2016
    Zwei warten auf's Spazieren gehen: Mali mit ihrem neuen sieben Wochen alten Familienmitglied Mia. Mali und unsere drei Goldies reagieren auf das Baby ganz lieb und scheinen sofort begriffen zu haben, dass die Kleine zur Familie gehört.  Fotos siehe unter Mali Details.
06.03.2016
    Filou hat - mit seinem zweibeinigen Partner Oliver am anderen Ende der Leine - heute die Begleithundeprüfung Teil A und B mit gut bestanden. Wir gratulieren herzlich! Fotos des frisch gebackenen Begleithundes und weitere Bilder seiner Geschwister Barney, Fiene, Fiete, Finnley und Jule siehe unter F-Wurf im neuen Zuhause.
22.02.2016
    Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Pablo aus Paulas C-Wurf mit nicht einmal 7 Jahren viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Pablo war ein ganz toller Hund, der seinen Besitzern sehr viel Freude gemacht hat. Wir danken Familie Ziegenfuß herzlich, dass Pablo bei Ihnen ein schönes Zuhause hatte. Foto siehe C-Wurf im neuen Zuhause.
10.02.2016
    Ob mit Schnee oder ohne, zeigen uns Barney, Fiene, Filou und Finnley wieder ein paar Fotos von ihren Aktivitäten, siehe         F-Wurf im neuen Zuhause.
16.01.2016
    Wenn Hundekekse verteilt werden, ist unser Quartett sofort zur Stelle und wartet gespannt auf die leckeren Dinge, die da hoffentlich kommen! Foto siehe unter  Jule Details. 
03.01.2016
    Nala vor malerischer Kulisse von Karwendel und Zugspitze. Sylvester mit der Familie im Mittenwald zu verbringen, ist auch für einen Goldie nicht die schlechteste Alternative, siehe E-Wurf im neuen Zuhause.
03.01.2016
    Ob auf dem Teppich oder im Stroh, Jules Wurfbruder Cooper setzt sich immer passend in Pose, siehe F-Wurf im neuen Zuhause.
       
  Aktuelles 2015  
  Aktuelles 2014  
  Aktuelles 2013  
  Aktuelles 2012  
  Aktuelles 2011  
  Aktuelles 2010  
  Aktuelles 2009  
  Aktuelles 2008  
       
       
       

F