Trächtigkeit

14 Monate nach ihrem ersten Wurf planen wir Paulas zweites Zuchtvorhaben. Da die Gesundheitsergebnisse ihrer ersten Welpen noch nicht ausgewertet sind, kommt eine Wurfwiederholung mit dem Paarungspartner des C-Wurfs nicht in Frage. Zwar geht die Reise auch diesmal in den holländischen Zwinger von Mieke Gerritsen, aber der ausgewählte Rüde ist Bravour, mit vollem Namen Batteries Included van de Beerse Hoeve. Der Name ist Programm, denn der menschenbezogene junge Rüde hat sehr viel Temperament. Bravour besticht auch durch sein vorzügliches Aussehen und sein langes hellgoldfarbenes Fell.

 

Paula ist läufig und nimmt es ganz gelassen.

Der Zeitpunkt des Deckens fällt auf die heißesten Sommertage. Nachdem der erste Rüdenbesuch in wenigen Minuten völlig unkompliziert zur Verbindung der Hunde führt und beider Verhalten zeigt, dass genau der richtige Zeitpunkt getroffen wurde, beschließe ich, auf die sonst meist übliche zweite Reise nach Holland zu verzichten.                                                                                                                         

In den ersten 16 Tagen ist von Trächtigkeit nichts zu merken. Zu dieser Zeit beginnt Paula wieder mit ihrem mäkeligen Fressverhalten, welches wir schon von ihrem letzten Wurf kannten.

Paula am 26. Trächtigkeitstag. Heute hat die Ultraschalluntersuchung bestätigt, dass ein Wurf unterwegs ist. Von Gewichtszunahme ist allerdings nichts festzustellen, im Gegenteil. Bedingt durch die Hormonumstellung ist Paula zunehmend wählerisch und mag ihr gewohntes Hundefutter nicht mehr. Lieblingsspeise sind getrocknete Brötchen und ein gekochtes Ei. Seit der Läufigkeit hat sie ein Pfund abgenommen!                                        
Paula am 28. Trächtigkeitstag. Sie scheint ruhiger als sonst, schläft gerne und macht es sich gemütlich.

Die folgenden Bilder stammen vom 56. Trächtigkeitstag. Die Geburt steht also in wenigen Tagen bevor und der Welpenbauch ist nicht mehr zu übersehen.

     
Trotz einer Gewichtszunahme von knapp 7 kg seit der Ultraschalluntersuchung fühlt sich Paula sichtlich wohl und genießt das Sommerwetter.
 
Auch eine knappe Woche vor der Geburt ist ihre Figur noch nicht extrem aus den Fugen geraten.
Gemäßigte Apportierspiele machen immer noch Spaß .....

..... und unsere 15 1/2jährige Ambra mischt immer noch gerne mit!
 
 
     
 
 

     
Die Vogelperspektive offenbart die deutliche Leibeszunahme (85 cm Bauchumfang).
     
Probeliegen in der Wurfkiste, aus der man den Garten beobachten kann.
 

 

Haus und Garten laden zum Ausruhen und Schlafen ein.
 

 

Paula und ihre Familie! Mit zunehmender Trächtigkeit weicht sie uns nicht mehr von der Seite und macht klar, dass sie bei ihrem großen Ereignis nicht allein gelassen werden will.
 
                                                                                                              Unser Trio in allen Retrieverschattierungen!
Wie viel Welpen sind da wohl drin???
Paula mit Ambra, die beiden "Zugekauften"!
Paula am 57. Trächtigkeitstag: Das Wurfzimmer ist vorbereitet.
   
Paula am 58. Trächtigkeitstag
Paula nutzt gerne eine Kopfstütze, da kommt Kira gerade recht.
Paula am  61. Trächtigkeitstag, 02.09.2010:
91 cm Bauchumfang und fast 9 kg Gewichtszunahme in den letzten fünf Wochen sind nicht mehr zu übersehen.
   
   
   
   
Alle warten auf die Geburt, aber unser "Tönnchen Paula" bleibt ganz entspannt - die Welpen stehen Kopf.
04.09.2010, Paula am 63. Trächtigkeitstag:  
Den ganzen Tag warten wir vergeblich auf Anzeichen der beginnenden Geburt. Aber nach wenigen kurzen Vorbereitungswehen räkelt sich Paula ganz gemütlich. Vielleicht will sie die Stunden ohne Mutterpflichten noch auskosten???
Die Wurfkiste bietet jedenfalls genug Platz für eine ganze Hundefamilie.