Aktuelles Zucht Hunde Infos Fotos

 Links    

     


 

G-Wurf:  achte Woche

 
15.09.2016,   am 54. Tag      Das "Blaue-Bank-Foto"
 
Das "Blaue-Bank-Foto" hat bei unserer Retrieverzucht inzwischen schon Tradition! Es sind letzte gemeinsame Bilder unseres G-Wurfs, bevor die Welpen in wenigen Tagen in ihre neuen Familien ausziehen. Es waren sehr angenehme und schöne Hunde und wir sind sehr gespannt, wie sie sich in den nächsten Monaten zu erwachsenen Hunden entwickeln werden.
Der G-Wurf von der Soester Börde in der Reihenfolge der Geburt, von links: Maja, Greta, Josie, Theo, "Rüde blau", Timmy, Karl und Henry.
 
14.09.2016,   am 53. Tag
 
Die letzten warmen Wochen ermöglichten unseren Welpen, die Tage draußen zu verbringen. Bei der Hitze war der große Wasserring der beliebteste Platz im Freigehege.
Jule hat in diesen Tagen ihren Nachwuchs ganz von selbst von der Muttermilch entwöhnt. Wenn sie in den Auslauf kommt und von allen hungrigen Welpen verfolgt wird, bleibt sie solange nicht stehen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass nicht mehr gesäugt wird. Jule genießt diese Zeit mit ihren Welpen immer noch.
Hündinnen haaren nach den Würfen sehr stark ab. Bei Jule hat dieser Fellwechsel schon früh in der Säugezeit und sehr extrem eingesetzt. Ihre dunkle Haut schimmert durch. In ein paar Monaten wird sie ihr tolles Fell zurück haben.
Kaum ist Ruhe eingekehrt, sucht sich Jule Spielzeug für die Welpenerziehung und legt es sich vor.
Kommt ein Welpe, wird mit ernstem Blick und notfalls mit leisem Grummeln klar gemacht, dass die Beute eines anderen Hundes tabu ist.
Dieser Welpe hat die Botschaft sofort verstanden und sucht sich eine andere Beschäftigung.
Mit den Pfoten im Wassernapf lässt es sich besonders gut aushalten!
Aber auch im Bällebad scheint es Kühlung zu geben - wenn auch die Bälle jeden Tag spürbar weniger werden. Welpenzähne sind halt spitz!
"Is was???!"
Unsere kleine Greta sitz in Positur wie beim Fotoshooting.
Und so sieht's aus, wenn sich Besuch dem Welpengehege nähert - und das kommt in diesen Tagen mehrmals täglich vor. Jeder will auf den Arm oder zumindest gestreichelt werden.
 
"Wir wollen hier raus!"
Ein langer Tag geht draußen zu Ende und die Kleinen warten müde auf den Abtransport in den Wintergarten. Dort wird dann wieder zwei Stündchen getobt, ehe es nach der letzten Fütterung und einem turbulenten Ausklang dann schlafen geht.
 
13.09.2016,   am 52. Tag      Karl und Mia
 
Da das Hundeschwänzchen vor lauter Wedeln zum Propeller mutiert, ist es besser, Karls freudige Begrüßung etwas abzubremsen.
Mia reißt vor Begeisterung die Arme hoch .....
..... und Karl versteht diese Geste gleich als Einladung zur "Freundschaftsanfrage auf Hundeart"!
Karl:   "Fritz, ich komme!!!"
Zufriedene Blicke.
 
12.09.2016,   am 51. Tag      Greta und Mia
 
Greta wird das Familienmitglied des kleinen Julius und übt daher den Babykontakt schon einmal mit Mia. Kaum aus dem Außengehege, kommt sie auch schon auf Mias Krabbeldecke angesaust!
Erste vorsichtige Kontaktaufnahme auf beiden Seiten.
Die eine fühlt, die andere schnuppert.
Mia:   "Was für eine komische schwarze Nase, muss ich doch mal anfassen!"
Greta:   "Lass uns Freundschaft schließen!"
Da freut sich eine!
Und weiter geht's zum nächsten Abenteuer.
 
11.09.2016,   am 50. Tag
 
Die achte Lebenswoche ist angebrochen und uns beschleicht schon etwas Wehmut. Unsere letzte Woche mit diesen wunderbaren Welpen ist angebrochen und die schöne Zeit der ersten Aufzucht neigt sich dem Ende zu. Die Welpen sind nun verteilt, die Familien wissen, welcher kleine Goldi zu ihnen kommen wird, und somit haben die Kleinen auch Namen:
 
Hündin blau, "Maja"
Hündin blau, "Maja"
Hündin rot, "Greta"
Hündin rot, "Greta"
Hündin grün, "Josie"
Hündin grün, "Josie"
Rüde schwarz, "Theo"
Rüde schwarz, "Theo"
Rüde blau
Rüde blau
Rüde rot, "Timmy"
Rüde rot, "Timmy"
Rüde grün, "Karl"
Rüde grün, "Karl"
Rüde lila, "Henry"
Rüde lila, "Henry"
 

,