.

 

 

 

15.11.2014:   Jules erste Ausstellung
Heute wartet ein neues aufregendes Erlebnis auf unsere Jule: Die Clubschau des Deutschen Retriever Clubs mit 262 gemeldeten Retrievern aller Rassen in der Messehalle in Kassel.
 
Wir haben einen schönen Sitzplatz direkt am Hündinnenring eingenommen und Jule ist vor Neugier kaum auf ihrer Hundedecke zu halten.
 
Obwohl direkt über uns die Hallenlüftung braust und einige Hunde davon sichtlich irritiert sind, nimmt Jule den lauten Hallentrubel ganz gelassen und entspannt.
Ein letztes aufmunterndes Kraulen und ab geht es in den Ausstellungsring. Mit 6 1/2 Monaten ist Jule die jüngste Teilnehmerin in der "Jüngstenklasse", in der Hündinnen zwischen 6 und 9 Monaten starten.
 
Zunächst werden alle Junghündinnen nebeneinander aufgestellt und vom Preisrichter im Vergleich begutachtet. Dann gibt es zwei Laufrunden zur Beurteilung der Bewegungen.
Jule: " Na, war ich nicht gut?! Hast Du gesehen, wie der Mann in der Mitte hinter mir hergeguckt hat?!!!"
 
"Hier riecht es so gut nach Leckerchen. Ich glaube, der Kumpel neben mir wird damit bestochen."
"Hab ich's doch gewusst, dass der nicht umsonst so schön stehen beibt!"
 
Nacheinander wird nun jeder einzelne Hund genau begutachtet. Jetzt ist Jule dran und es gilt erstmal, stehend einen schönen Eindruck zu hinterlassen.
Aber es bleibt natürlich nicht beim Ansehen. Der erfahrene irische Preisrichter und natürlich auch Goldenzüchter tastet jeden Hund von vorne bis hinten ab, einschließlich Zahnkontrolle.
 
Jule: "Was fummelt der denn an meinen Hinterbeinen rum. Da muss ich lieber einen Blick drauf behalten. Man kann ja nie wissen."
Dann muss jeder Hund einzeln vorlaufen.
Während der Preisrichter seine Beurteilung diktiert, heißt es für die Hunde, zwei Minuten schön stehen zu bleiben. Das hat Jule für ihr junges Alter ganz brav gemeistert.
 
So, jetzt sind die anderen dran und es heißt abwarten, wer die Bestnote erhält und für die Platzierungen ins Stechen geht.
Jule bleibt ganz gelassen und schaut sich alles aufmerksam an.
 
 
Alle Hunde, die mit "vielversprechend" beurteilt wurden, dürfen nochmals einzeln vorlaufen und werden dann ein letztes Mal nebeneinander im Ausstellungsring aufgestellt, damit der Richter die Platzierten bestimmt.
In der Konkurrenz der zumeist ein bis zwei Monate älteren Hündinnen hat Jule den vierten Platz ergattert. Wenn das nicht eine Extraportion Leckerchen wert ist?!!!
Bericht des irischen Preisrichters Mr. McKiernan:

"Very pleasing outline, just 6 months, mature for her age, sweet head, good forface, good reach of neck, well angulated both ends, level topline, good tailset, moved and showed well for such a young one."

Jule: "War ich klasse oder war ich klasse?!!!"