Aktuelles 2010  
       
       
  31. 12.2009  
    Ein Welpe fehlte noch auf unserer C-Wurf-Seite "im neuen Zuhause": Unser kleiner Rüde mit dem grünen Punkt, Filou. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht er seiner Mutter Paula sehr ähnlich.
Eine aktuelle Fotoserie von ihm ergänzt die Bilder seiner fünf Geschwister.
  27.12.2009  
    Heute ist der C-Wurf ein halbes Jahr alt. Damit unsere Homepage-Besucher die Entwicklung der sechs Wurfgeschwister auch weiterhin verfolgen können, habe ich unter dem Kapitel "Zucht"/ "C-Wurf" eine neue Rubrik "im neuen Zuhause" eingerichtet. Hier werden Fotos aus den Welpenfamilien eingestellt.
Die Seite "im neuen Zuhause" wird eröffnet mit Bildern aus dem 6. Lebensmonat. Viel Spaß beim Anschauen!
  19.12 2009  
    Apportierspiele im ersten Schnee begeistern unser Goldentrio. Selbst unsere fast fünfzehnjährige Ambra vergisst ihre etwas steifen Gelenke und zeigt, was ein echter Retriever ist.  Wir können es kaum fassen und freuen uns, wie lebensfroh und vital Ambra mit uns ein weiteres Mal auf ein neues Jahr zusteuert! Fotos gibt es unter der Fotogalerie.
Wir wünschen allen unseren Retrieverfreunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!            
  27.09.2009  
    Bei herrlichem Sommerwetter besuchten uns drei der sechs Welpen des C-Wurfs. Filou, Jim und Paula (jun.) haben sich in den ersten vier Wochen in ihren neuen Familien prächtig entwickelt und halten ihre Zweibeiner ganz schön auf Trab, siehe Fotogalerie.
  30.08.2009  
    Heute wurde das Wurftagebuch des C-Wurfes abgeschlossen. Es waren einige Fotos vom 51. Tag nachzutragen, die unter der "8. Woche" zu sehen sind. Unter der Rubrik "Auszug" sind Fotos vom Abholtag eingestellt. Die Aufzucht unseres C-Wurfes hat viel Spaß gemacht. Es waren sehr angenehme liebe Welpen, die Trennung ist uns nicht leicht gefallen. Wir hoffen, dass alle ein gutes neues Zuhause bekommen und die Hunde und deren neue Besitzer glücklich sind.
  21. 08.2009  
    Auch in der Woche vor der Welpenabgabe konnte der C-Wurf bei gutem Sommerwetter die Tage im Außengehege genießen. Ein paar neue Spielgeräte brachten Abwechselung und wurden stürmisch erobert. Auch Paula kann wieder ausgiebige Spieleinheiten mit ihrem Nachwuchs genießen, nachdem die Welpen nicht mehr gesäugt werden. Viele neue Fotos vom 51. bis 56. Tag sind im Wurftagebuch unter der 8. Woche eingestellt.
  16.08 2009  
    Am 51. Tag entstanden mit Hilfe unserer Züchterfreundin Bärbel Standbilder und Portraitaufnahmen der Welpen. Die Fotos sind im Wurftagebuch unter der 8. Woche zu sehen.
  15.08.2009  
    Heute ist der C-Wurf bereits 7 Wochen alt. Nur noch eine Woche bei uns - wir dürfen gar nicht dran denken. Trotz aller Arbeit ist uns dieser sanfte Wurf mit den super lieben Welpen ganz besonders ans Herz gewachsen. Fotos von Badespaß am 49. Tag und der namentlichen Vorstellung der Kleinen stehen im Wurftagebuch unter der 8. Woche.
  13.08.2009  
    Immer wieder eine Riesenfreude für die kleine Bande ist Andreas, der sich zu ihnen in den Auslauf legt. Die Namen der Welpen stehen fest. Sie heißen Filou, Gaucho, Jim, Pablo, Paula und Sam. Fotos von den Kleinen mit Andreas stehen im Wurftagebuch in der 7. Woche.
  10.08.2009  
    Die Welpen wollen immer mehr erleben. Heute durfte jeder einzeln den Garten erkunden. Dabei gab es viele unbekannte Dinge zu entdecken, siehe 7. Woche im Wurftagebuch.
  08.08.2009  
    Und schon wieder endet eine Woche. Nach 6 Wochen wiegen die leichteren Welpen mehr als 5.100 und die schwersten über 5.600 Gramm. Heute haben wir den ersten Schritt zur "Autogewöhnung" unternommen: Nach einem Spiel im Heckbereich wurde der Motor gestartet und dann das Lieblingsfutter gereicht. Fotos stehen unter der 6. Woche im Wurftagebuch.
  05.08.2009  
    Heute gab es für die Welpen eine "dicke Überraschung" im Spieltunnel. Begeistert wurde die Spielaufforderung durch die mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Racker angenommen. Mit 5 1/2 Wochen wiegen die beiden schwersten Welpen über 5.000 Gramm. Fotos sind wie immer im Wurftagebuch in der 6. Woche.
  03.08.2009  
    Heute durften Ambra und Kira in das große Außengehege und mit den Welpen spielen. Für die Kleinen ergaben sich dabei wichtige Sozialkontakte mit alten, gutmütigen Hunden und auch die beiden Seniorinnen genossen den direkten Kontakt. Fotos vom 35. bis 37. Tag sind im Wurftagebuch unter der 6. Woche zu finden.
  31.07.2009  
    Mit den neuen Fotos vom 32. bis 34. Tag stellen sich die einzelnen Welpen im Wurftagebuch unter der 5. Woche wieder einmal vor. Gegen Ende der 5. Woche wiegen sie über 4.000 Gramm.
  29. 07.2009  
    Wieder einmal erweitert sich die Welt für unseren C-Wurf: Das Außengehege im Garten wurde bei schönem Wetter am 32. Tag eingeweiht. Der rote Spieltunnel hatte es den Welpen besonders angetan. Es entstanden viele Fotos, die unter der fünften Woche im Wurftagebuch eingestellt sind.
  26.07.2009  
    Die vierte Woche unseres C-Wurfes schlossen unsere 6 Welpen mit nahezu einheitlichen Gewichten zwischen 3050 und 3120 Gramm ab. Ab dem 29. Tag gab es eine dritte Mahlzeit. Außerdem stand ein erster Ausflug in den Garten an.  Fotos vom 28., 29. und 30. Tag befinden sich im Wurftagebuch unter der vierten und fünften Woche.                                                      

 

  24.07.2009  
    Mit 27 Tagen ist der Nachwuchs am Milchschälchen so geübt, dass alle Sechs zusammen die beiden täglichen Milchmahlzeiten  erhalten können. Die ersten haben auch geschafft, Paulas Milchbar im Stehen anzuzapfen. Neue Bilder vom 25. bis 27. Tag sind im Wurftagebuch, 4. Woche zu finden.
  22.07.2009  
    Am 25. Tag ist es endlich soweit: Die Wurfkiste wird geöffnet und die Welpen nehmen den kompletten Wintergarten in Besitz. Die erste Erkundung aus der Wurfkiste wurde im Wurftagebuch in der vierten Woche festgehalten.
  18.07.2009  
    Am 21. Tag erhalten die Welpen zum ersten Mal eine Zufütterung mit Welpenmilch. Alle Kleinen zeigen sich als "Naturtalente" und schaffen auf Anhieb ca. 100 ml. Fotos vom 19. bis 21. Tag stehen im Wurftagebuch.
  16.07.2009  
    In der dritten Woche haben die Welpen einen deutlichen Entwicklungsschub gemacht. Die Kleinen werden immer unternehmungslustiger. Das rote Wäschefass hat vermutlich bald ausgedient.  Die Fotos vom 18. Tag sind im Wurftagebuch in der dritten Woche eingestellt und belegen: "Die Wanne ist voll!"
  13.07.2009  
    Die zweite Woche endete traurig. Leider mussten wir den kleinsten Welpen einschläfern lassen.

Die übrigen Welpen entwickeln sich aber prächtig. Neue Fotos vom 14. bis 16. Tag sind im Wurftagebuch unter der 2. und 3. Woche eingestellt.

  07.07.2009  
    Am 8. und 10. Tag sind erste Einzelfotos und Portraitbilder der Kleinen entstanden. Sie sind im Wurftagebuch unter der 2. Woche eingestellt.

Am 12. Tag öffnen sich die Augen der Welpen ein wenig.

  03.07.2009  
    Die Welpen haben sich in den ersten Tagen gut entwickelt. Paula zeigt sich als fürsorgliche Mutter. Im Wurftagebuch gibt es neue Fotos.

 

  28.06.2009  
    Im Wurftagebuch gibt es einen Bericht und viele Bilder von der Geburt unseres C-Wurfes.
 

27.06.2009  
    Heute Vormittag wurde unser C-Wurf geboren: 7 kleine Zwerge! Alle Welpen sind munter und vor allem Paula hat die Geburt perfekt gemeistert und sehr gut überstanden. Wir freuen uns sehr! In den nächsten Tagen werden Fotos von der Geburt im Wurftagebuch zu sehen sein.
  21.06.2009  
    Ca. eine Woche vor dem Wurftermin haben wir ein Tagebuch eröffnet. Dort gibt es kleine Berichte über die bisherige Trächtigkeit sowie ein paar Fotos von Paula. Viel Spaß beim Betrachten des Welpenbauches!
  25.05.2009  
    Gute Nachrichten von Paula: Sie erwartet Ende Juni Welpen. Bei der heutigen Ultraschall-Untersuchung waren mehrere Früchte zu erkennen.
  27.04.2009  
    Paula wurde am 25. und 27. April von dem holländischen Rüden "Chicago Down Town van de Beerse Hoeve" gedeckt. In einem Monat erfahren wir, ob Paula Welpen erwartet.

Mehr Informationen gibt es auf der Seite Wurfplanung.
  15.04.2009  
    Paula ist läufig! Wenn alles gut geht, erwarten wir den Decktermin Ende April.
  14.03.2009  
    In dieser Woche konnten gleich zwei Hundegeburtstage gefeiert werden: Paula wurde am 11. März zwei Jahre alt und unsere Ambra erlebt heute ihren 14. Geburtstag bei guter Gesundheit!!! Wir freuen uns, dass es ihr trotz des hohen Alters so gut geht, jeder Tag für sie noch mit kleinen Spielkämpfchen mit Paula beginnt und hoffen auf einen weiteren schönen Sommer mit unseren drei Goldies.
  03.02.2009  
    Endlich wurde Kiras Fotoseite fertig gestellt.
  23.01.2009  
    Paulas Fotoseite wurde neu gestaltet. Außerdem gibt es vier neue Galerien mit Bildern aus ihrer Welpen- und Junghundezeit.
  03.01.2009  
    Fotos der Hundeunternehmung im ersten Schnee des Jahres 2009 mit Kiras Labbifreundin "Tessa Saatmann" (mit rotem Halsband) und Paulas Labbifreundin "Polly Ganser" und ihren Besitzerinnen sind auf der Fotoseite eingestellt.
Allen HP-Besuchern wünschen wir ein gutes Jahr 2009!
       
  Aktuelles 2008